Dieses Jahr feiert der Arbeitskreis Numismatik im Historischen Verein Wertheim sein  50-jähriges  Jubiläum!

Aus diesem Anlass führen am Sonntag, 20.3., um 14:30 Uhr  Klaus Schulze und Werner Fuchs durch das kleine aber feine Münzkabinett im Grafschaftsmuseum.

In der Führung wird die Geschichte des Arbeitskreises beleuchtet, das mit einem 1. Sammlertreffen 1972 seinen Anfang fand. Erklärt werden die einzigartige und wertvolle Sammlung an Münzen der Grafenschaft Wertheim seit 1363 sowie zahlreiche Wertheimer Medaillen, die im Laufe der Jahrzehnte durch die Numismatiker erworben und im Grafschaftsmuseum als Dauerausstellung präsentiert werden. Eine Besonderheit stellt die große Anzahl an Münzstempeln aus allen Epochen dar, deren Abprägungen ebenfalls im Münzkabinett zu sehen sind.

Die Führungsdauer beträgt 1 – 1 ½ Stunden. Da die Teilnehmerzahl begrenzt ist, ist eine Anmeldung erforderlich über grafschaftsmuseum@t-online.de oder 09342 301 512.

Eintritt mit Führung: 5 €/ ermäßigt: 3,50 €, HV-Mitglieder: 2 €

Es gelten die aktuelle 3G-Regel und FFP2-Maskenpflicht im Museum.

Die Experten freuen sich über Ihre Teilnahme und auf Ihre Fragen zum Thema!