Shimon Schwarzschild, Naomi Schechter und Regisseur Mark Coelho benachrichtigten uns vor einer Woche, dass die Dokumentation „Transcending Terror“ fertig gestellt ist! Der gebürtige Wertheimer Shimon Schwarzschild, der aus Nazi-Deutschland fliehen musste, verarbeitet darin seine Erlebnisse und gibt seine Erkenntnisse mit dieser Dokumentation an andere Menschen weiter. Zusätzlich ist noch eine weitere Version einer POEM entstanden. Beide Filme sind etwa 18 Minuten lang und werden in den nächsten Monaten in die jüdische Abteilung unseres Museums integriert. Wir hoffen, dass wir 2021 gemeinsam die Filme der Öffentlichkeit präsentieren können, das hängt allerdings sehr von der Entwicklung der Pandemie in der Welt ab. Wir freuen uns jedenfalls schon jetzt, das Statement von Shimon Schwarzschild zum gegenseiten Verständnis und zum Frieden zu unterstützen!

Im Bild sind Shimon Schwarzschild und Oberbürgermeister Herrera Torrez bei seinem Besuch 2019 in Wertheim zu sehen. (Foto: Stadt Wertheim)