Unserem seit Frühjahr 2024 bestehenden Experimenta-Parcours ging der Wunsch voraus, auch Kindern mehr bieten zu können. Nun ist es zwar so, dass es bei unseren meisten Exponaten notwendig ist, dass diese zu deren Schutz nicht angefasst werden dürfen. Wir wollen aber trotzdem auch ein Museum zum Anfassen sein. Kinder erfahren ihre Welt schließlich mit allen Sinnen und so entstand die Idee zu einem kleinen Experimenta-Parcours.

Nach dem Motto „Die Welt verändert sich und wir sind mittendrin“ nimmt der Parcours die Besucher mit auf eine Zeitreise. Gegenstände, die früher alltäglich waren werfen heutzutage bei vielen Jüngeren Fragen auf. Selbst diejenigen, die wissen, für was man ein bestimmtes Objekt benutzt hat, wissen oft nicht, wie man es benutzen musste. Jetzt kann man sich im Grafschaftsmuseum ganz altmodisch selbst die Kaffeebohnen mahlen (und selbstverständlich mit nach Hause nehmen). Oder man kann ausprobieren, wie man sich einen Melkschemel umbindet oder wie man die Wahlscheibe eines alten Telefons benutzt. Besonders schön ist es, wenn Oma und Opa den Parcours gemeinsam mit den Enkeln entdecken – so hat man schließlich gleich einen privaten Experten mit dabei.