Unser Museums-Shop durfte vor kurzem Schauplatz eines ganz besonderen Termins sein: die Fairtrade-Steuerungsgruppe von Wertheim stellte die neue Fairtrade-Schokolade mit Wertheim-Motiv vor! In Zusammenarbeit mit dem Fairhandelshaus GEPA gibt es ab sofort zwei Schokoladen – Vollmilch und Zartbitter. Wie Bettina Kempf von der Steuerungsgruppe jedoch anklingen lies, sind auch weitere Varianten möglich.

Das malerische Wertheim Motiv, eine Burgansicht von Kreuzwertheim aus mit dem Main und einem Schiff im Vordergrund, wurde von „unserem Museumsfotografen“ Kurt Bauer fotografiert. Entschieden hatte sich die Gruppe für ein Hochkant-Motiv, da dieses sich für die längliche Schokolade am besten eignete.

Momentan ist die Schokolade exklusiv in der Burgkellerei Michel und bei uns im Museums-Shop erhältlich. Gespräche bezüglich weiterer Verkaufsstellen laufen noch. Außerdem wies Marlise Teicke von der Steuerungsgruppe noch darauf hin, dass die Gruppe die Schokolade natürlich auch auf ihren Ständen auf Wertheimer Märkten anbiete.

Die Schokolade ist dabei nicht nur fairtrade, sondern auch ein Bioprodukt und nachhaltig verpackt. Eine weitere Besonderheit ist, dass zum Verschenken auf der Rückseite Platz für persönliche Grußworte ist. Ein Produkt also, das wie für unseren Museums-Shop gemacht ist! Nachhaltigkeit, Regionalität und Fairtrade sind schließlich Punkte, auf die wir hier besonderen Wert legen.