Zum Jahresanfang wünschen wir allen ein frohes Jahr 2024! Dabei möchten wir die Gelegenheit nutzen, einen kleinen Ausblick auf die nächsten Monate zu geben:

Ausstellungen

Unsere Sonderausstellung „Faszination Flechtwerk – von Hutzelreuse, Hut und Kötze“ wurde verlängert und kann noch bis zum 1. April 2024 besucht werden. Auf Wunsch können Führungen für Gruppen unter der Telefonnummer 09342/301 511 gebucht werden.

Die schrittweise Eröffnung der Burgabteilung und des Experimenta-Parcours findet im März ihren Abschluss. Von da an sind diese neuen Dauerausstellungs-Highlights komplett für die Besucher zugänglich.

Vom 24. April bis 25. August wird die Sonderausstellung „Meister des Augenblicks – Wolfgang Isensee“ in unseren Sonderausstellungsräumen präsentiert. Hier werden erstmals die Werke des passionierten Künstlers und pensionierten Lehrers Wolfgang Isensee zu sehen sein, der vor knapp zwei Jahren verstorben ist. Im Rahmen dieser Ausstellung wird Eberhard Feucht, ebenfalls pensionierter Lehrer und Freund des Verstorbenen, einen Vortrag halten, dessen Termin noch bekanntgegeben wird.

Für Oktober 2024 ist schließlich die Neueröffnung der Textil- und Blaudruckabteilung angesetzt.

Veranstaltungen

Neben den Ausstellungen haben wir wieder zahlreiche Veranstaltungen im Angebot. So findet beispielsweise am 14. Januar von 13 bis 17 Uhr die Stuhlflecht-Vorführung und -Begutachtung mit Stuhlflechterin Elke Hegmann statt.

Am 15. März öffnen wir unsere Türen gemeinsam mit dem Glasmuseum und dem Schlösschen im Hofgarten für die „Lange Nacht der Museen“ – man darf gespannt sein, was die Besucher dabei erwarten wird!

Auch die beliebten Profi-Begutachtungen von Kunstwerken (22. September) und Münzen (13. Oktober) wird es in diesem Jahr wieder geben. Neu dazu kommt ein Termin zur Hilfestellung beim Entziffern historischer Texte mit den Quellenlesern Rosemarie Lubianski, Ludwig Weiser, und Edith Schwab am 15. März.

Alle Termine und Veranstaltungen werden auf unserer Internetseite unter „Sonderausstellungen und Veranstaltungen“ angegeben.

Kinder, Kinder!

Natürlich haben wir auch an unsere kleinen Besucher gedacht: Zur Sonderausstellung „Faszination Flechtwerk“ gibt es eine Kinderbastelecke mit Flechtübungsplatz und Papierflecht-Station. Unser Experimenta-Parcours ist vor allem – wenn auch nicht ausschließlich – an Kinder gerichtet. Hier erhalten die Kinder einen Einblick, was für Alltagsgegenstände es in der Vergangenheit gab, die heute anachronistisch geworden sind. „Anfassen verboten“ gibt es beim Experimenta-Parcours übrigens nicht! Unsere beliebten Beiträge zur Museumspädagogik  und unsere Blaudruckworkshops können nach wie vor gebucht werden. Dabei sind uns auch Kindergeburtstage willkommen und können unter der Telefonnummer 09342/301 511 angefragt werden. Der Touchtisch mit Burgquiz hat sich außerdem als besonders anziehend für Kinder erwiesen. Ein Besuch lohnt sich also!

Wir freuen uns darauf, Ihnen und Euch auch in diesem Jahr wieder interessante und spannende Ausstellungen und Veranstaltungen präsentieren zu können!

Herzliche Grüße vom gesamten Museumsteam