Hüte aus Stroh kennt man ja. Was aber ist eine Hutzelreuse? Und wozu sind Kötzen da?

Kuratorin Ursula Wehner wird Sie am Sonntag, 17. September, um 14:30 Uhr durch die Ausstellung „Faszination Flechtwerk – von Hutzelreuse, Hut und Kötze“ führen. In ca. 1 – 1,5 h wird Sie Ihnen die erstaunliche Vielfalt des Flechtens erläutern und vieles erklären, was längst in Vergessenheit geraten ist. Melden Sie sich einfach unter 09342 301 511 oder grafschaftsmuseum-wehner@t-online.de an. Kosten: 4,50 € , Mitglieder des Histor. Vereins Wertheim 1,50 €

Am Sonntag von 13 – 17 Uhr wird auch Künstlerin Melanie Richet im Museum sein! Sie ist eine der wenigen, die das alte Kunsthandwerk der Strohmarketerie beherrscht. Schauen Sie ihr über die Schulter, wie sie altes Kunsthandwerk in modernem Schmuck interpretiert und erleben Sie die Arbeit in einer Strohmarkertie-Werkstatt mit Verkauf in unserem Erdgeschoss, ganz ohne Eintritt.