„Ein Tropfen ist gleichzeitig Wasser – Medienkunst von Wolf NKole Helzle“

16.9.-20.11.2022

Werkschau im Grafschaftsmuseum und Museum Schlösschen im Hofgarten

Der Medienkünstler Wolf Nkole Helzle arbeitet vorwiegend mit Fotografie, Video, Installationen und Performances, wobei Besucher und Passanten in vielen seiner Arbeiten Teil des künstlerischen Prozesses werden. International bekannt wurde der Künstler mit seinem partizipativen Fotokunstprojekt „FACE(S) OF HUMANKIND“, für welches er weit über 50.000 Menschen in 32 Ländern und vier Kontinente fotografiert hat. Mit einer speziell für dieses Projekt entwickelten Software überlagert Helzle tausende Einzelporträts zu einem kollektiven Antlitz. Dieses Werk und weitere Rauminstallationen werden im Grafschaftsmuseum präsentiert.

Ein weiterer Schaffensbereich sind seine fotografischen Verdichtungen. Die ersten Wanderungen 2012 führten ihn zu einer Ausdrucksform, welche die gesamte Strecke, die Gedanken und Bewusstseinsveränderungen während des Gehen einfängt: Diese Bilder bestehen aus jeweils bis zu einhundert subjektiv übereinander gelegten Einzelaufnahmen entlang einer bestimmten erwanderten Route. Im Museum Schlösschen ist erstmals dazu eine Werkübersicht mit den Serien #WALS (aus 18 Ländern), #TREES und #CIRCLES zu sehen.

Öffnungszeiten:

Grafschaftsmuseum: Di – Fr 10-12 und 14:30  – 16:30 Uhr, Sa 14:30-16:30 Uhr, So/Feier 14-17 Uhr

Schlösschen: Di-Sa 14-17 Uhr, So/Feier 12-18 Uhr

5 €-Kombiticket der Werkschau erhältlich in beiden Museen; Fußweg zwischen beiden Museen nur 10-15 min.

Diesen Beitrag teilen!

Dienstag – Freitag:
10.00 – 12.00 Uhr und
Samstag:
Sonn- und Feiertage:
24.12. und 31.12.

EINTRITTSPREISE

Erwachsene: 3,00 €
Kinder: 1,50 €
Führung: Eintritt pro Person zzgl. 30 € pauschale Führungsgebühr

Führungen und Aktionen für Schulklassen:
Eintritt zzgl. 1,00 € pro Schülerin/Schüler je Aktion

MUSEUMSSHOP

Hier finden Sie unseren Online-Museumsshop.

BARRIEREFREIHEIT

Das Museum besitzt einen Aufzug, der Sie in alle drei Ebenen des Haupthauses bringt. Alle Sonder-Ausstellungen sind barrierefrei zu erreichen. Zum Haus der vier Gekrönten und zum Weinkeller gelangt man nur über Treppen.

ANFAHRT / PARKEN

Unser Museum befindet sich mitten in der Altstadt. Mit dem Fahrrad parkt man direkt im Museumshof. Von den Parkplätzen läuft man nur 5 bis 10 Minuten zum Museum.

Eine interaktive Karte mit eingezeichneten Parkmöglichkeiten finden Sie hier.

Kostenfreier Parkplatz:
Untere Leberklinge, Messeplatz (ganztägig)

Gebührenpflichtiges Parken:
Parkplatz Tauber,