Lade Veranstaltungen

Die Ausstellung „Faszination Flechtwerk – von Hutzelreuse, Hut und Kötze“ ist nur noch bis zum Ostermontag, 1. April zu sehen. Eine der letzten Chancen, sich die Ausstellung gemeinsam mit Kuratorin Ursula Wehner anzuschauen, gibt es am Samstag, 23. März 2024. (Die andere Chance ist hier).

Der Eintritt für die öffentliche Führung beträgt lediglich 4,50 € bzw. 1,50 € für Mitglieder des Historischen Vereins Wertheim. Die Volkskundlerin erklärt dabei Hintergründe und Hintergründiges zu den ausgestellten Flechtwerken. So einiges dürfte für die Besucher dabei überraschend sein. Beispielsweise die vielfältigen Arten und Materialien des Flechtens oder die verschiedenen Lebensbereiche, in denen die fertigen Objekte schließlich zum Einsatz kommen. Die Flechtwerke überzeugen nicht nur durch ihren praktischen Nutzen sondern auch durch ihre Ästhetik und Nachhaltigkeit. Kein Wunder also, dass sie nach wie vor im Trend liegen!

Im Jahr 2016 wurde das (Kunst-) Handwerk durch die deutsche UNESCO-Kommission zum immateriellen Kulturerbe erklärt. In den Führungen wird es nun lebendig und weckt bei dem ein oder anderen Besucher sicherlich Erinnerungen – die laut Ursula Wehner gerne auch mit der Gruppe geteilt werden dürfen! Um Voranmeldung unter der Telefonnummer 09342/301-511 oder unter grafschaftsmuseum@t-online.de wird gebeten.

Übrigens: In die Flechtwerkausstellung ist ein Kinderbastelraum integriert, in dem Kinder für den normalen Museumseintritt von 1,50 € flechten üben oder Papierwebflechten ausprobieren können, während Eltern, Großeltern, etc. an der Führung teilnehmen bzw. sich die Ausstellung anschauen.

Diesen Beitrag teilen!

Dienstag – Freitag:
10.00 – 12.00 Uhr und
Samstag:
Sonn- und Feiertage:
24.12. und 31.12.

EINTRITTSPREISE

Erwachsene: 3,00 €
Kinder: 1,50 €
Führung: Eintritt pro Person zzgl. 30 € pauschale Führungsgebühr

Führungen und Aktionen für Schulklassen:
Eintritt zzgl. 1,00 € pro Schülerin/Schüler je Aktion

MUSEUMSSHOP

Hier finden Sie unseren Online-Museumsshop.

BARRIEREFREIHEIT

Das Museum besitzt einen Aufzug, der Sie in alle drei Ebenen des Haupthauses bringt. Alle Sonder-Ausstellungen sind barrierefrei zu erreichen. Zum Haus der vier Gekrönten und zum Weinkeller gelangt man nur über Treppen.

ANFAHRT / PARKEN

Unser Museum befindet sich mitten in der Altstadt. Mit dem Fahrrad parkt man direkt im Museumshof. Von den Parkplätzen läuft man nur 5 bis 10 Minuten zum Museum.

Eine interaktive Karte mit eingezeichneten Parkmöglichkeiten finden Sie hier.

Kostenfreier Parkplatz:
Untere Leberklinge, Messeplatz (ganztägig)

Gebührenpflichtiges Parken:
Parkplatz Tauber,