Am Freitag, den 15. März 2024 öffneten die Museen in Wertheim zum ersten Mal zur „Langen Nacht der Museen“. Für eine Stadt dieser Größe kann Wertheim mit drei Museen wirklich etwas bieten: das Glasmuseum, das Museum Schlösschen im Hofgarten und unser Grafschaftsmuseum. In der langen Nacht gab es in jedem Haus tolle Angebote für die ganze Familie. Wir alle haben auf viele Besucher gehofft, waren dann aber doch von dem großen Erfolg positiv überrascht! Viele hundert Besucher kamen an diesem Abend durch unsere Tür.

Bei uns im Grafschaftsmuseum konnte man einiges ausprobieren: Der neue Experimenta-Parcours lud vor allem die kleinen Gäste zum Ausprobieren ein, genauso wie die Kinderecke der Flechtausstellung. Der abgedunkelte Rittersaal durfte mit Taschenlampen erkundet werden. Beim Blaudruck gab es die Möglichkeit, die eigene Kreativität zu nutzen und ein selbst bedrucktes Unikat mit nach Hause zu nehmen.

Für die Erwachsenen gab es Kurzführungen durch die Flechtausstellung und die neue Burgabteilung. Nicht nur die Kinder, sondern auch die Erwachsenen erfuhren bei der „Kunst der Feuererzeugung“ viel Wissenswertes zu diesem spannenden Thema. Höhepunkt war hier die praktische Vorführung im Museumshof! Die neue Museumskuh sollte einen Namen bekommen- Vorschläge der Besucher durften bei ihr in eine Box geworfen werden. Im Modersohn-Saal wurden historische Filme von Wertheim und seiner Umgebung aus den 1920er und 1930er Jahren gezeigt.

Natürlich war auch für das leibliche Wohl gesorgt: im Weinkeller gab es eine Wein-Verkostung des Weinguts Schlör aus Reicholzheim. Außerdem gab es Brezeln und original Werdemer Einschlagkuchen.

Wir bedanken uns bei allen Helfern und Besuchern und hoffen, dass wir den ein oder anderen bald mal wieder begrüßen dürfen.